Vorwort

Die Rubrik "Das Tooling" habe ich erstellt, um euch einen Eindruck davon zu vermitteln, was man mit vergleichsweise wenigen, aber dafür ausgewählten Maschinen erreichen kann. Trotzdem - Werkzeug kann man nie genug haben.

 

Wer mich jedoch kennt weiß, dass ich Wert auf qualitativ sehr gutes, leistungsfähiges Werkzeug lege, und nicht auf Massenware.

 

Unabhängig davon hat jeder Hersteller und jede Marke seine/ihre Berechtigung, weswegen ich mit dieser Rubrik keinerlei Markenvergleich oder Ranking erstellen möchte. Sie dient lediglich als darstellende Vorstellung meiner Maschinen enthält meinen persönlichen Eindruck zu diesen.

 

Fragen beantworte ich natürlich auch zum Werkzeug gerne.

 


Kapp-, Zug- und Gehrungssäge Metabo KGS 254 M

Grundsätzlich hat diese Sägengattung ihr Anwendungsgebiet bei sehr präzisen Schnitten, insbesondere im Gehrungsbereich horizontal wie vertikal. Es ist damit also möglich, Winkel in Gradabstufungen präzise zuzuschneiden, ohne die Winkel auf dem Schnittgut anzeichnen zu müssen.

 

Die KGS 254 M hat durch die Zugfunktion einen deutlich erweiterten Schnittbereich im Vergleich zu einer klassischen Kappsäge, wodurch sich auch breitere Bretter oder beispielsweise Laminat präzise und ohne Umstände bearbeiten lassen. Die lässt sich um die vertikale Achse sowie um die horizontale Achse jeweils um 47° (-2° - +45°) drehen, wodurch sich praktisch alle Gehrungsschnitte realisieren lassen.

 

Besonders beim Einsatz im mobilen Bereich, wie hier bei meinem Projekt, habe ich den Tragegriff sowie die Feststellfunktionen der Zugführung und des Senkmechanismus schätzen gelernt. Diese machen den Transport einfacher und sicherer. Der Betrieb mit dem Notstromaggregat funktioniert, abhängig von dessen Leistung natürlich. Ich habe mich trotz des mobilen Einsatzes für eine kabelgebundene Säge entschieden, da diese zukünftig voraussichtlich nicht mehr mobil eingesetzt werden wird.

 

Die Eintauchtiefe lässt sich durch eine Rändelschraube stufenlos einstellen und durch einen Schiebemechanismus einfach ein- und ausfahren, sodass für die Rückkehr zur kompletten Eintauchtiefe kein Verstellen des ursprünglichen Maßes erforderlich ist.

 

Die zuschaltbare Arbeitsbereichs-Beleuchtung sowie der zuschaltbare Linienlaser helfen beim Arbeiten, insbesondere in dunkleren Umgebungen. Im Sonnenlicht sind beide Hilfslichter relativ schwach, was besonders beim Linienlaser schade ist.

 

Insgesamt ist diese Säge vom Preis-/ Leistungsverhältnis ein TOP-Produkt, an dem ich praktisch nichts bemängeln kann.


Akkuschrauber Bosch GSR 18V EC

Ein Akkuschrauber gehört meines Erachtens in jeden Haushalt. Egal ob beim Zusammenbau von Möbeln, beim Bau von sonstigen Dingen oder beim Einsatz im Garten ist dieses Tool absolut unersetzbar.

 

Ich habe mich hier für ein leistungsfähiges Profigerät entschieden, da ich dieses Gerät mit Abstand am meisten im Einsatz habe. Mitunter auch deswegen habe ich auf die Schlagfunktion, die es ja bei Akkuschraubern auch gibt, verzichtet, um das Gewicht beim häufigen Einsatz nicht unnötig zu erhöhen.

 

Sehr Geschickt ist der zugehörige Koffer, da hier - wie auf den Bildern zu sehen - neben Ladegerät und Akkus auch noch Platz für Bits, Bohrer und Zubehör ist.

 

Bezüglich der Akkulaufzeit und der Leistungsfähigkeit gibt es hier absolut nichts zu bemängeln. Selbst bei einem Tageseinsatz mit vielen langen Schrauben geht der Akku i.d.R. nicht zuneige. Die Leistungsfähigkeit ist enorm, ich habe das Gerät noch nie an seine Grenzen bekommen.

 

Besonders hervorheben möchte die die Arbeitsbereichsbeleuchtung, die unten vom Akku abstrahlt und damit in jeder Lage und selbst bei Zweihandbetrieb eine zuverlässige Beleuchtung des Arbeitsbereichs sicherstellt. Der anschraubbare Gürtelclip sowie der Bithalter sind weitere geschickte Gadgets.

 

Besonders möchte ich die Robustheit des Schraubers hervorheben. Im Outdooreinsatz und vor allem im häufigen Einsatz ist der eine oder andere Sturz nicht ausgeblieben, es ist aber keinerlei Schaden dadurch entstanden.

 


Handkreissäge Bosch GKS 18V 57-G

Zusätzlich zur obigen Kapp-Gehrungs-Zugkreissäge bietet sich eine Handkreissäge an, besonders für den Einsatz bei großen Holzplatten. Diese lassen sich nämlich mit einer Kappsäge nicht bearbeiten.

 

Ich habe hier bewusst auf das zum Akkusystem des Akkuschraubers passende Modell zurückgegriffen, da ich diese Säge zukünftig öfter mobil einsetzen möchte. Dadurch habe ich auch nur einen Akkutyp und damit ein Ladegerät im Einsatz, was den Platzbedarf deutlich reduziert.

 

Die Säge ist trotz Akku sehr leistungsfähig. Natürlich nimmt der Ladestand der Akkus bei Benutzung der Säge im Vergleich zum Akkuschrauber deutlich schneller ab, der Energiebedarf ist aber zweifelsohne auch deutlich höher. Trotzdem ist  hier eine ordentliche Ausdauer gegeben.

 

Auch diese Säge hat eine Arbeitsbereichsbeleuchtung, was ich persönlich sehr schätze. Sie kann auch im Winkel bis +45° verstellt werden, sodass auch Fasen geschnitten werden können. Zusätzlich kann sie auch mit einem Schienensystem zur Führung beim Sägen großer Platten ausgestattet werden, dieses habe ich allerdings nicht im Einsatz.

 

Besonders möchte ich die Robustheit des Gerätes hervorheben. Im Outdooreinsatz ist der eine oder andere Sturz nicht ausgeblieben, es ist aber keinerlei Schaden dadurch entstanden.


Winkelschleifer Bosch GWS 13-125 CIE

Einen Winkelschleifer benötigt man im Vergleich zu einem Akkuschrauber eher selten - aber wenn, dann muss er Leistung bringen.

 

Deswegen habe ich mich für ein eher größeres Modell entschieden, das mit 125er-Scheiben arbeitet und eine Leistung von 1,3kW hat.

 

Im Handling schätze ich diese Maschine besonders wegen ihrer Schnellwechselmutter für die Scheiben sowie der Schnellverstellung des Schutzes. Beides spart Zeit und ist sehr praktisch in der Anwendung.

 

Da ich den Schleifer öfter auch zur Bearbeitung von Holz einsetze - insbesondere Schleifen - habe ich beim Kauf auf eine regelbare Drehzahl geachtet. Das hat sich sehr schnell bezahlt gemacht, da man hier beim Bearbeiten eben schnell und unkompliziert über ein Drehrad auf die Gegebenheiten des Materials reagieren kann. Dies macht sich beispielsweise auch beim Trennen von Aluminium sehr schnell bezahlt.


Das L-Boxx-System

Da ich besonderen Wert auf aufgeräumtes, einsatzbereites Werkzeug lege, habe ich bei meinen Bosch-Geräten konsequent das L-BOXX-System als Zubehör eingesetzt. Damit lassen sich alle Geräte stapeln und ineinander einclipsen, was sich besonders beim häufigen Transport bezahlt macht.

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich diese Investition gelohnt hat - Bei 4-5 mobilen Einsätzen pro Woche über die gesamte Projektlaufzeit habe ich das jeden Tag bestätigt bekommen.

 

Die Boxen sind sehr stabil gebaut, sodass auch alle drei Geräte auf einmal am obersten Griff hängen können, ohne dass dieser bricht.

 

Mit den zum jeweiligen Gerät passenden Einsätzen lassen sich Gerät und Zubehör sicher und fest verstauen, sodass auch in der Box kein Chaos herrscht.

 


Multifunktionstool Dremel 8200

Dieses Multifunktionstool mit Akku habe ich besonders im Modellbaubereich zu schätzen gelernt. Trennen, schleifen, bohren, fräsen, entgraten, polieren, ... - Es gibt wirklich für alles einen entsprechenden Bearbeitungsaufsatz für den Dremel.

 

Ich habe ihn besonders für die Detaileinpassungen, für das Fräsen von Aussparungen und als "Leatherman" im mobilen Ausseneinsatz verwendet.

 

Klasse ist, dass es für sämtliche Anwendungen geschickte Handstücke gibt, die sich vorn an die Aufnahme anflanschen lassen. So kann man das Gerät beim Fräsen, Trennen oder Schleifen präzise und sicher führen.

 

Die Akkuleistung ist vor dem Hintergrund der Größe des Akkus wirklich beachtlich.