Gästebuch

Kommentare: 15
  • #15

    Florian (Donnerstag, 28 März 2024 08:30)

    Sehr schöne Erklärung des Projektes Bauwagen, würde nur gerne wissen ob es auch im Winter oder Zeiten der großen Temperaturunterschiede ohne Wasser an der Wand und Decke funktioniert?!? Wir haben bei unserem zweiten Bauwagen Dampfsperre und OSB Platten an der Wand, an der Decke sind Bretter mit Nut und Feder, leider steht an der Decke an den Schraubenköpfen Wasser und an die Wand darf man nichts direkt dran stellen, sonst kommt es zu Schimmelbildung! Vielleicht hast Du ja mal einen Tip, was ich falsch gemacht habe?!? Gruß Florian

  • #14

    Tina (Mittwoch, 02 Februar 2022 15:18)

    Hallo Nico,
    wir haben uns einen 3,5 Bauwagen als Nebengebäude für unseren Garten geholt. Auf der Suche nach Tipps bin ich auf deiner Seite gelandet. Du hast sehr toll dokumentiert wie du vorgegangen bist. Ich habe schon Notizen gemacht. In den nächsten Tagen kommt der Wagen aufs Grundstück und dann geht es los. Die Substanz ist bei unserem Wagen noch ziemlich gut. Werden mal schauen wie viel wir außen Rückbauen müssen. Wir werden durch ein großes Seitenfenstern an der langen Seite eine Gaube ausarbeiten. Die Zeichnungen stehen und ich bin schon gespannt.
    Auch bin ich gespannt auf deine Bilder von der Inneneinrichtung deines Wagens.
    Viele Grüße und alles Gute

  • #13

    Nico (Donnerstag, 21 Oktober 2021 06:36)

    Hallo Silviya,

    Die Breite ist der Strassenverkehrsordnung geschuldet denn die maximale Breite für den Strassenbetrieb sind 2,55m.
    Ich würde diese immer einhalten, denn wenn Du den Wagen doch mal bewegen willst, zulassen musst oder transportieren musst, sollte es nicht an der Breite scheitern. Da bleiben noch genügend andere Hürden ;).
    Ich habe mir die Preise der Bausätze mal angeschaut, ich denke die sind nicht schlecht. Schicke mir mal Deine Kontaktdaten über den Reiter "Kontakt" damit wir uns im Detail austauschen können.

    Gruss Nico

  • #12

    Silviya Tsoneva (Freitag, 15 Oktober 2021 12:44)

    ....Gadero bietet die Alternative nicht an...

  • #11

    Silviya Tsoneva (Freitag, 15 Oktober 2021 12:41)

    Hallo Nico,
    danke erstmal, dass Du dein Projekt mit anderen teilst!
    Ich möchte auch einen Bau-, Zirkuswagen bauen. Mittlerweile gibt es Konstruktionen, die man selbst aufbauen kann. Mir ist es dabei aufgefallen, dass es immer die gleiche Breite - 240 cm der Unterbodenkonstruktion angeboten wird. Ich gehe davon aus, dass diese Breite so einheitlich ist, da später der Wagen als Anhänger mit Auto bewegt wird und überall passen muss. Wenn ich aber dieser Zirkuswagen später nicht bewege und er nur an einem Ort bleibt?
    Ist es denn möglich die Unterbodenkontruktion in einer größeren Breite zu erhalten? Und die andere Frage: Ist es am Ende günstiger, wenn ich mir alle Materialien selbst besorge, anstatt eine fertige Konstruktion wie z.B. von Gadero? Abgesehen davon, dass ich unterm Dach noch einen Schlafplatz dazu bauen würde und Gadero bietet die Alternative an.
    Würde mich über deine Meinung und Ratschläge freuen.

    Herzlichen Dank vorab!
    Grüße aus Berlin

    Silviya Tsoneva

  • #10

    "Blumhardt-Anhänger Andree" (Sonntag, 30 Mai 2021 12:30)

    Hallo Nico,
    ein tolles Projekt! Aus einem "einfachen" Bauwagen wird eine edle Unterkunft. Kannst Du beziffern, welche Materialkosten Dir entstanden sind? Grüße, Andree

  • #9

    Dickie Balboa (Freitag, 16 Oktober 2020 19:01)

    Wahnsinn!
    Vorhin hab ich mir spasseshalber einen Gummiwagen in stark gebrauchten Zustand gekauft. Erst danach war mir klar, das ich ja auch einen Plan haben sollte, um den Wagen als mobiles Gartenhäuschen aufbauen zu können. Also hab ich im Internet gesucht und Deine Seite gefunden.
    Vom ersten Moment an war ich begeistert über Deine Ausführung, Deine Art zu berichten und natürlich von den vielen Fotos, die Du während Deines Projektes gemacht hast. Reschpekt!
    Auch Deine Werkzeugtipps sind sehr hilfreich für Interessierte. Ich hatte mir letztens den Akkuschrauber GSB 18V28 mit 2x 5ah Akkus gegönnt. Dazu konnte ich mir in der 360° Aktion von BOSCH jetzt auch noch kostenlos die Handkreissäge GKS 18V-57 bestellen.
    Eine gute Kapp- und Zugsäge kommt auch noch ins Haus! Welche das sein wird, weiss ich noch nicht.
    Auf jeden Fall interessiert mich der weitere Verlauf Deines Ausbaues. Es würde mich auch interessieren, wieviel Dich der Ausbau gekostet hat, damit ich mal einen ungefähren Anhaltspunkt habe, mit wieviel ich ungefähr zu rechnen habe.
    Alles Gute und schönen Gruss
    Dickie Balboa

  • #8

    Reini S. (Sonntag, 19 Juli 2020 08:40)

    Eine sehr gelungene Darstellung des enormen Aufwands, der hier betrieben wurde. Diese Seite dient sicherlich zur Unterstüzung für Personen, die ähnliche Projekte planen. Vielleicht auch zur Abschreckung des einen oder anderen.
    Insgesamt gefällt mir mir das handwerkliche Ergebnis sehr gut, allerdings wird der perfekte Gesamteindruck in meinen Augen durch die Verwendung von Kunststoff-Fenstern leider etwas getrübt. Hier hätten mir persönlich Holzfenster besser gefallen. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass sich Holzfenster in einer ganz anderen Preisebene bewegen.
    Trotzdem Daumen hoch für Projekt und Beschreibung.

    Grüße aus Bayern vom
    Reini

  • #7

    Stefan (Sonntag, 17 Mai 2020 07:05)

    Saubere Arbeit.Top

  • #6

    Nico Burkhardt (Montag, 06 Januar 2020 09:27)

    Hallo Susanne,

    Sende mir doch Deine Kontaktdaten per Kontaktformular, dann kann ich Dir etwas detailliertere Infos zukommen lassen.

    Gruss Nico

  • #5

    Susanne (Freitag, 03 Januar 2020 21:36)

    Danke für die fundierten und toll aufbereiteten Infos. Hast du eine ungefähre Hausnummer, was das Material gekostet hat?

  • #4

    Martin (Sonntag, 18 August 2019 21:34)

    Sehr schön dokumentiertes Projekt!
    Habe eine nahezu identische Baustelle zuhause stehen, die ebenfalls wieder in einen brauchbaren Zustand versetzt werden soll.


    Beste Grüße
    Martin aus der Eifel

  • #3

    Volker (Donnerstag, 29 November 2018 09:28)

    Dankeschön. Ich habe ein sehr ähnliches Projekt vor der Brust und bin zur Zeit für jeden Tip dankbar - und hier recht fündig geworden...

  • #2

    Christian K. (Dienstag, 05 Dezember 2017 09:42)

    Hammer, sehr schönes Projekt, toller Ofen. �

  • #1

    Reiner Burkhardt (Donnerstag, 23 November 2017 21:37)

    Vater von Nico.
    Nach dem ungesehenen Kauf in EBAY wurde bei der Abholung des Wagens sehr schnell klar, dass eine Sanierung sehr aufwändig würde und nur ein unzureichendes Ergebnis bringen kann.
    Der Wagen, als Geburtstagsgeschenk der damaligen Verlobten, jetzt Ehefrau, an den Zukünftigen gedacht, wurde mit einem Traktor zum jetzigen Standplatz gebracht. und nochmal begutachtet. Leider wurde er durch den Transport nicht besser.

    Die Geburtstagsüberraschung ist allerdings zu 100% gelungen.

    Schnell wurde den Hobby-Handwerkern allerdings klar, dass es einen immensen Zeitaufwand bedeuten würde den Wagen ordentlich wieder in "Schuss" zu bringen. Dem Tatendrang des jungen Ingenieurs und seinen Helfern stand nun eigentlich nichts mehr im Weg......außer vielleicht die Zeit......die eigentlich für die Vorbereitung der nahenden Hochzeit hätte verwendet werden sollen...... nicht immer zur Freude der Verlobten. ;-).
    Trotz alledem hat der unfertige Bauwagen auch als gelungene Überraschung der jung vermählten beigetragen, als er geschmückt vor dem Restaurant gestanden hat.

    Kurzum:
    Das Projekt Bauwagen war, und ist noch, ein sehr zeitintensives Hobby, das nicht immer nur eine Freude für die Beteiligten war und sicher auch manche Schlafunterbrechung beim Suchen von Problemlösungen mit sich gebracht hat.
    Aber:
    Die Geburtstagsidee war genial, der Aufwand immens, die Freude oft.....nicht immer groß....das Ergebnis, dank der guten Planung und Ausführung......auch der Helfer, super.
    Der Wagen ist super gut und handwerklich perfekt aufgebaut. Ich bin überzeugt dass hier nicht nur diese Generation bei Party und Feiern viel Freude haben wird sondern mindestens noch die Nächste...... wenn nicht Übernächste.
    Wir freuen uns schon auf die angekündigte Einweihungsfeier im/am Bauwagen. Viel Spaß mit dem gelungenen Prachtstück.
    Bin auf die erste Ausfahrt mit dem Ding gespannt.